Inhalt
1. Was ist es und wo er öffnen soll2. Schritt für Schritt: die vorgeschlagene Preisabschrift3. Wo die Kosten kommen4. Margin: BruttoMarge und Zielmarginalpreis5. Vorschlagregeln: die "Warum dieses Preis?" Kette6. Die Range Bar und die Basis7. Wechselkurs-Szenario und Quotationswährung8. Preisantrag in Zitating-Eintrag9. Margin Ziele10. Verkäufe unter dem Mindestmargin werden zu Genehmigung gekommen11. Erlaubnis12. auf dem Telefon13. Häufig gestellte FragenHilfe › Preise und Kampagnen › Preisvorschlag
Quote Preise Vorschlag Assistant
Bei der Schriftung einer Zitate stellt ein Verkäufer immer die gleiche Frage: „Auf welcher Preis sollte ich diesem Kunden dieses Produkt geben?“ Preisantrag antwortet es aus dem Produktkosten, der Zielgewinnmarge des Unternehmens, dem Preis, den dieser Kunde zuletzt für das Produkt bezahlt hat, den aktuellen Verkauf des Produkts, der Preisliste und (wenn Sie ihn eingeben) dem Wettbewerber Preis. Es gibt nicht nur eine einzige Figur: es zieht einen Preisbereich und schreibt Schritt für Schritt unter "Warum ist dieser Preis?", wie die Vorschlag erreicht wurde. Ein Vorschlag ist nur ein Vorschlag; es ändert weder die Preisliste noch das Dokument, wenn Sie es akzeptieren.
1. Was ist es und wo er öffnen soll
- Das Preisvorschlag Fenster: In der Dock, die Verkauf / CRM Gruppe › Preisantragung (Fiyat Öner ist ein weiterer Es gibt zwei Tabs: Vorschlagpreis (eine Vorschlag für ein Produkt + Kunde) und Margin Ziele (Ziel/Minimumsmargin pro Unternehmen, Aktiengruppe und Produkt).
- In der Quote enthalten: A Vorschlagpreis Link erscheint unter jeder Linie einer Verkaufsquota; das gleiche Panel öffnet sich unter der Linie und Erkenntnis (Kabul et) schreibt den Preis auf die Linie (Abschnitt 8).
Wie es mit dem Preismotor bezieht. Der Vorschlag-Assistent fügt keine neue Preisquelle zur Kette der Preise und Kampagnen Motor – nur Lesen der Liste/Kampagne/Abkommenpreis und den Bodenpreis, den der Motor für diesen Kunden findet und sie zum Vergleich verwendet. Ein Preis, den Sie akzeptieren, wird als "handlich eingegebenes Preis" auf dem Dokument berechnet; der Motor überschreibt es nicht.
2. Schritt für Schritt: die vorgeschlagene Preisabschrift
- Typ der Stock Code oder wählen Sie es aus der Stockliste mit dem ••-Taste neben ihm.
- Wählen Sie die Kunden Ohne Kunden werden "der letzte Preis des Kunden" und die Kundenspezifischen Liste/Abkommenpreise nicht berücksichtigt.
- Gehen Sie in die Menge (Um den richtigen Preis zu finden, wenn der Preisliste Quantitätsdritte hat) und wählen Sie die Quote Währung (TL, USD, EUR, GBP).
- Pressemitteilung Vorschläge. Das Ergebnis-Panel öffnet sich unten. Das Panel hat drei zusätzliche Felder: Die Wechselkurs-Szenarien (USD:10,EUR:5), Wettbewerber oder Benchmarkpreis und Zielmargin % (Woche = Regel); Nach dem Wechsel eines, Druck Wieder vorgeschlagen.
- Lesen Sie das Ergebnis: Die große Zahl ist die vorgeschlagene Einheitspreis (excl. VAT, Nach dem Abschluß) Und es ist für das Produkt Basis Einheit; Neben dem ist die Vorschlag Margin Roten (wenn unter der Mindestmarge) Unten ist die Range Bar und die Warum dieses Preis? und Basis Die Kiste

3. Wo die Kosten kommen
Die Anfrage beginnt mit dem Produkt Basis-Einheit Das Programm überprüft diese Quellen in Ordnung und verwendet den ersten, den es findet; der, der verwendet wurde, ist auf dem Basis > Kosten Röhrung :
- Standardkosten: die Standard des Produkts seit der letzten genehmigten Periode in Standardkosten Das Fenster.
- letzte 12 Monat Kauf durchschnittlich: wenn keine Standard-Standarde gibt, die durchschnittliche Einheitskosten der Erwerbung des Produkts im letzten 12 Monate zu sein.
- Aktienkarte Kosten: Wenn es keinen Kauf in der letzten 12 Monate oder auch, die Kosten auf der Aktienkarte (eine Karte kostet mehr als 20 Der Verkaufspreis ist offensichtlich falsch und wird nicht verwendet).
Wenn keine Marge existiert, kann keine Marge berechnet werden: die Warnung "Der Produktkosten sind unbekannt; Marge wurde nicht berechnet, das Vorschlag basiert auf Marktpreisen nur." erscheint und das Vorschlag beginnt mit dem letzten Preis des Kunden, der Preisliste, dem Median der jüngsten Verkäufe oder dem Wettbewerbspreis (der erste gefunden, in diesem Reihenfolge).
Wer sieht die Kosten? Die Kostenbetrag und die Komponenten des Standardkosten werden nur an Administratoren und Benutzer mit der Preismargin-Erlaubnis oder einer Kosten-Vergebnis-Erlaubnis angezeigt. Verborgen (nicht mit Erlaubnis); Die Kostenfigur in der "Warum ist diese Preis?"-Linie ist auch verborgen, aber die Marginprozentsatz und die vorgeschlagene Preis bleiben sichtbar.
4. Margin: BruttoMarge und Zielmarginalpreis
Die Marge auf diesem Bildschirm ist Große Marge: Margin = (Preis − Kosten) / Preis. Es ist nicht markup (ein Prozentsatz an der Höhe des Kosten hinzugefügt). Der Preis wird aus der Zielmarge als: Preis = Kosten / (1 und Margen)
| Fall | Kosten (Cost Calculation) 80 TL) |
|---|---|
| Zielmargin 25% | 80 / (1 − 0.25) = 106.67 TL → (106.67 − 80) / 106.67 = 25% |
| Minimale Marge 10% (niedriger Grenzwert) | 80 / (1 − 0.10) = 88.89 TL |
| Vergleich zu: 25% Markup | 80 × 1.25 = 100 TL Nur die Marge (100 − 80) / 100 = 20% |
Ziel und Mindestmarge kommen aus der Regel auf Margin Ziele TAB zu finden. Wenn es keine Regel gibt, ist das Produkt Wirkliche Marge Über den letzten 12 Die Ziele sind im Jahr (mindestens 5% zum größten Teil 80%) und die Mindestmarge ist die Hälfte davon; wenn dies nicht berechnet werden kann, ist der Defekt eine 25% Ziel und A 10Das Mindestprozentsatz. Die "Ziel / Mindestmarge" -Reihe in Basis sagt, welche verwendet wurde: Produktregel, Gruppenregelung, Gesellschaftsregel, Aktuelle Margen, Default oder manuell eingegeben (wenn Sie das Feld Zielmargin % auf dem Panel ausfüllen).
5. Vorschlagregeln: die "Warum dieses Preis?" Kette
Die Regeln werden in der folgenden Ordnung angewendet; jede geltende Regel schreibt eine Zeile in die Liste "Warum ist diese Preis?" 80 TL, A 25% Zielmargin (106.67 TL) und a 10Mindestmenge (88.89 TL).
| Regel | Was es tut | Beispiel |
|---|---|---|
| 1. Der Vertrag ist bindend | Wenn der Preismotor einen Rahmenvereinbarung Preis für diesen Kunden und Produkt, das ist die Vorschlag; die anderen Regeln werden nicht angewendet und der Marge wird nur für Informationen angezeigt. | Vereinbarung Preis 99 → Vorschläge 99 (Margin 19.19%). |
| 2. Startpunkt: Zielmarginpreis | Die Anfrage beginnt mit Kosten (1 − Zielmargin). ohne Kosten beginnt es zu einem Marktpreis (Sektion) 3). | 106.67 |
| 3. Der letzte Preis des Kunden | Wenn der Kunde letztlich dieses Produkt zu einem Preis höher als die Vorschläge gekauft hat, wird die Vorschläge zu diesem Preis erhoben: es fällt nicht unter einen Preis, den Kunde bereits selbst kennt. | letzte Preis 110 → Vorschläge 110. |
| 4. Wettbewerbspreis | Wenn der Median des Wettbewerbs/Bendmarkpreises, den Sie einführen, mehr als 5% unter dem Vorschlag, der Vorschlag fällt auf den Wettbewerberpreis - aber nie unter dem niedrigeren Grenz. 3, Es kann auch den Preis unter dem letzten Preis des Kunden ziehen. | Vorschläge 110, Wettbewerber 100: 110 > 105 → Vorschläge 100. Mit einem Wettbewerber in 85 → Vorschläge 88.89 Eine „Risiko von Verlust“ warnt. |
| 5. Minimale Margingrenze | Wenn die Vorschlag unter der niedrigeren Grenze liegt, d.h. Kosten / (1 − Minimumsmarge), es wird auf die niedrigere Grenze erhöht. | Wenn der Start vom Markt kommt, 85 → 88.89. |
| 6. Preisliste Boden | Wenn die Vorschlag unter dem Preisliste der Bodenpreis liegt, wird sie nicht geändert, aber es ist flaggiert. Unterpreisverkauf Die Regel ist auf und die Vorschlag ist auch unter ihrem Grenzwert, das Zeichen "Wenn akzeptiert wird, geht es zu niedrigeren Preis-Aufnahme" erscheint; ohne die Regel wird nur eine Informationslinie geschrieben. | Floor 95, Grenzwerte 2% → 93.10; Vorschläge 88.89 < 93.10 Sie gehen zur Genehmigung. |
Wenn die Vorschläge sogar unter dem Preis liegen, sagt eine rote Warnung, dass der vorgeschlagene Preis unter dem Preis liegt, d.h. ein Verkauf bei einem Verlust. 2 Die Decimale
6. Die Range Bar und die Basis
- Range Bar: Der linken Ende ist der Niedriger Grenz (Röde Linie; Kosten /1 − Mindestmarge)), die mittlere Etikette der Ziel (Zielmarginpreis) und der rechte Ende die obere Wert: der größte des Ziels, der Listepreis, der letzte Preis des Kunden, der Die höchste Verkaufsleistung und die Vorschläge. Der blaue Marker ist der Vorschläge; Wenn aus einer Zitatlinie geöffnet wird, zeigt eine orange Linie die eingeführte Preis Der grüne Band ist der akzeptabel Bereich.
- Basis: Kosten (Gebühr und Quelle) Ziel / Mindestmarge und die Quelle, Der letzte Preis des Kunden (mit seiner Zeit) Letzte N Verkauf (Median ist Minimum und Maximum des letzten Produkts 10 Verkauf; Rückgabe ausgeschlossen, zu Basissatzpreis), Preisliste (Notepreis, Boden und Listenamen des Motors) Wettbewerbspreis und Wechselkurs-Szenario.
7. Wechselkurs-Szenario und Quotationswährung
Wenn ein Teil des Kostenes aus dem Material stammt, das in Fremdwährung gekauft wird, steigt eine Erhöhung der Wechselkurse den Preis. Wechselkurs-Szenario Feld, in dem Sie Währungen und Prozentsatzänderungen wie USD:10,EUR:5. Der ausländische Währungsanteil wird Komponent durch Komponent in einem Standardkosten und aus den Währungen der Erwerbung des Produkts im letzten 12 Monat für einen tatsächlichen Kosten; nur dieser Anteil wird beschränkt: neue Kosten = Kosten × (1 − ausländische Aktie) + Kosten × Aktie × (1 + Veränderung
| Beispiel | Berechnung |
|---|---|
Kosten 80, USD Teilen 60%, USD:10 | 80 × 0.40 + 80 × 0.60 × 1.10 = 32 + 52.80 = 84.80 (+4.80); Mit A 25% Ziel der Vorschläge ist 84.80 / 0.75 = 113.07 |
| Quote Währung USD, Rate 40 | 106.67 TL / 40 = 2.67 USD |
Die Berechnung erfolgt immer in TL und konvertiert in die Quotationswährung am Ende. im Preis-Vorlage-Fenster ist der Kurs CBRT Verkaufsraten; wenn aus einer Zitatlinie geöffnet wird, wird die Zitat des Zitatdokuments verwendet. Wenn keine Zitat gefunden wird, gibt es eine Fehler, dass die Zitat nicht gefunden wurde.
8. Preisantrag in Zitating-Eintrag
- In Zitat Eingang, Mit der Transaktion, die zum Verkauf, Wählen Sie das Konto und fügen Sie eine Zeile hinzu. a Vorschlagpreis Der Link wird unter der Linie angezeigt.
- Drücken Sie den Link öffnet das Panel unter der Linie; der Kunde, Menge, Währung und Rate kommen automatisch aus dem Zitatheader. Verbergen Sie Vorschläge Oder x.
- Druck Erkenntnis (Kabul et) schreibt den Einheitspreis, damit die Der Netto-Preis entspricht dem Vorschlag; Die Linie Discount wird beibehalten. Beispiel: Vorschlag 90 TL, Line Discount 10% = Einheitpreis 90 / 0.90 = 100 TL Es wird geschrieben und das Netz wird 90 TL.
Wenn die Linie-Einheit von der Basis-Einheit des Produkts (z. B. Basis-Einheitsteile, Linie in Kisten) unterscheidet, warnt das Panel Sie und die Erkenntnis Der Button erscheint nicht: zuerst konvertiert die Linie-Einheit zur Basis-Einheit. Ein akzeptierter Preis zählt als manueller Preis, so dass der Preismotor es später nicht ändert.

9. Margin Ziele
Auf der Margin Ziele Tab jede Regel hat eine Umfang (Unternehmen-weite, Stockgruppe oder Produkt), A Gruppe Name oder Stock Code, A Zielmargin % und a Mindestmargin %. Der Marginal muss ein Prozentsatz zwischen -50 und 95 und die Mindestmarge kann nicht größer sein als das Ziel; wenn der Mindest leer bleibt, wird die Hälfte des Ziels verwendet. Sparen Sie eine zweite Mal für den gleichen Bereich und Wert aktualisieren die bestehende Regel. Sie können eine Regel ausschalten, ohne sie zu löschen mit Deaktivieren.
Priorität: Produkt › Aktiengruppe › Unternehmen-weit. Wenn es eine Produktregel gibt, gilt sie. Andernfalls gehört der Produkt unter den Regeln der Aktiengruppen zu, der mit dem Höchstes Ziel ist gewählt. verlieren das, die Gesellschaft-weite Regel. Beispiel: Unternehmen-weite 20%/8% der Gruppe »PIPES" 30%/12% der Gruppe »CONSTRUCTION" 25%/10%; für ein Produkt in beiden Gruppen 30%/12% gilt für Wenn Sie eine 35%/15% Produktregel für das gleiche Produkt, sie gewinnt.

10. Verkäufe unter dem Mindestmargin werden zu Genehmigung gekommen
Margin Ziele sind nicht nur für Vorschläge.Wenn ein Verkaufsdokument gespeichert wird, wenn der Nettopreis einer Linie (excl. VAT, Nach dem Abschluß, in TL, pro Basis-Einheit) unter dem niedrigeren Produktgrenze - Kosten / (1 - Minimumsmargin) - diese Linien gehen Die gleiche Genehmigungskräfte als Unterpreisverkauf Linien; die Beschreibung der Genehmigungsanfrage sagt "Minimum Marge" mit dem Produkt Der Code, der Nettopreis und die niedrigere Grenze. Beispiel: Kosten 80, Mindestmarge 10% – niedriger Grenzwert 88.89; Eine Linie verkauft 85 TL Sie gehen zur Genehmigung.
- Wann läuft es? Während die Verkaufsregelung unter den Preisen auf Management › Genehmigungen › Genehmigungsregeln, der Preismotor ist aktiv (mindestens eine aktive Liste oder Kampagne) und es gibt mindestens ein aktiver Margin-Ziel mit einer Mindestmarge über Null. Wenn das Dokument bereits zur Genehmigung ging, um unter dem Preis zu sein, wird keine zweite Anfrage geöffnet.
- Blöcke das Dokument? No. Das Dokument wird normalerweise gespeichert; die Genehmigungsantragsansprüche werden direkt nach der Speicherung geöffnet und genehmigt oder abgelehnt. Management › Genehmigungen. Hier auch die Kosten sind die Standardkosten, oder sonst die tatsächliche Kosten des letzten 12 Monate zu sein.
11. Erlaubnis
| Maßnahme | Erfordert |
|---|---|
| Öffnen Sie das Fenster, erhalten Sie eine Vorschlag | Administrator oder eine Zitate, Bestellung, Rechnung oder Aktienverleihung, oder Margin Ziele und Kosten in Vorschlägen sehen. Ein Benutzer, der von den Preisen in Bestellungen beschränkt ist, wird gesagt: "Du kannst die Preise nicht sehen." |
| Sehen Sie die Kostenbetrag | Administrator, die Marge zielt auf Erlaubnis oder eine Kosten-Vorsichtliche Erlaubnis; anders Verborgen (nicht mit Erlaubnis). |
| Marginziele hinzufügen, ändern und löschen | Administrator oder Margin Ziele und Kosten in Vorschlägen sehen; Ein Leser kann nicht schreiben. |
Die Erlaubnis liegt in der Cash-Szenario, Projekte und Preisvorschlag Gruppe der Erlaubnisschirm unter Einstellungen › Benutzer.
12. auf dem Telefon
Auf den Bildschirm kleiner als 7 Die Zähne (die Garten + Schritte Interface) Preis-Vorlage ist ein dreistufiger Zauberer für den Verkaufsperson im Bereich:
- Produkt: Aktiencode, Kunde und Menge; Weiter.
- Szenario: Wettbewerber oder Benchmark-Preis und Wechselkurs-Szenario (bedeutend optionale); Vorschläge.
- Vorschläge: das gleiche Ergebnis-Panel Erkenntnis Kopieren Sie den Preis auf die Klipplatte ("Preis kopiert auf die Klipplatte."), und Open Quote Eintritt Öffnen Sie das Quotefenster.

13. Häufig gestellte Fragen
| Frage | Antwort |
|---|---|
| Verändert die Vorschläge meine Preisliste? | Liste, Kampagne und Vereinbarung Preise werden nur gelesen; die Vorschlag wird nur auf eine Dokumentlinie geschrieben, wenn Sie sie akzeptieren. |
| Warum ging es unter dem alten Preis des Kunden? | Wenn der Wettbewerbspreis, den Sie eingegeben haben, mehr als 5% unter dem Vorschlag, der Wettbewerbsregel (Sektion) 5, Regeln 4) kann den Preis auch unter dem letzten Preis des Kunden ziehen; es zieht ihn nie unter der Mindestmargin-Grenze. |
| Was bedeutet die Warnung „nicht Margin-Ziel definiert“? | Es gibt keine Produkt-, Gruppe- oder Unternehmensregelung für das Produkt. Die Vorschlag verwendet die tatsächliche Marge des Produkts oder die Standardmarge 25% / 10Definieren Sie eine Regel auf der Margin-Zielabend für ein dauerhafter Ziel. |
| Warum gibt es keinen Anerkennungsknopf? | Die Einheit der Linie unterscheidet sich von der Basis-Einheit des Produkts; die Vorschlag ist eine Basis-Einheit Preis. Konvertieren Sie die Einheit in die Basis-Einheit, oder Konvertieren Sie die Vorschlag selbst. |
| Kann meine Verkäufer Vorschläge nutzen, ohne die Kosten zu sehen? | Ohne eine Kosten-Vorsicht-Erlaubnis ist die Kostenbetrag versteckt, während der vorgeschlagene Preis, das Abschnitt und das Marginprozentsatz sichtbar sind. |
Verwandte Leitfaden: Preise und Kampagnen · Dokumenten Eingang · Standardkosten · Rahmenvereinbarungen · Mobile.